E-Bike Neuheiten 2023
Serie – Folge 5

Neuer Wave Rahmen für My-Boo Bambus E-Bikes 

Das Unternehmen

2012, Kiel: Zwei Freunde – zwei Visionen. E-Bikes aus nachwachsenden Rohstoffen und Kontinent-übergreifende Zusammenarbeit auf Augenhöhe, soziale Verantwortung inklusive.

Das Fahrrad/E-Bike als nachhaltiges Verkehrsmittel verstärkt den Effekt, wenn es selbst aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt ist. Bambus – ein „Naturrohr“ mit hoher Steifigkeit und enormem Flex-Vermögen bietet sich da geradezu an.

Rahmenbau in Ghana, dort, wo die Graspflanze wächst und in drei Jahren eine Höhe von 20 Metern erreicht. Dort findet auch der Rahmenbau statt – bis zu 80 Stunden Handarbeit sind nötig. Assembliert wird in Kiel, ebenfalls in Handarbeit – eine Fachkraft, ein Bike. Jeder Radkauf unterstützt in Ghana die Yonso Project Model School mit derzeit 400 Schülern.

Produkt-Portfolio

Vom City-Rad bis zum Hardtail E-MTB. My-Boo E-Bikes sind erhältlich als City, Trekking, MTB sowie als Lastenrad (Longjohn). Der neue Rahmen ist geeignet für alle Anwendungen.

Bike-Charakteristik

Ein kleiner, aber schon auf den ersten Blick markanter Schritt – die neue Rahmen-Verbindungstechnik: Flachs ersetzt Sisal, die Verbindungen werden weniger „knotig“, es entstehen Fahrgestelle mit weniger Material- und Platzbedarf. Sieht etwas nach Schoko-Guss aus, bringt aber Vorteile beim Gewicht ohne die Fahreigenschaften nachteilig zu beeinflussen. Stabilität und das für das Fahren dieser Bikes charakteristische Flexvermögen bleiben vollständig erhalten. Wichtig: auch weiterhin erfüllen die Bikes alle gesetzlichen Vorgaben für Pedelecs, in allen Set-Ups vom City- bis zum SUV- und Lastenbike.

Die neue Verbindungstechnik mit Flachs und Harzkleber

Der Fortschritt ist deshalb so bedeutend, weil ein Durchsteiger Wave-Rahmen die anfälligste Rahmenform für Lenkerflattern und Aufschaukelbewegungen beim Fahren mit höheren Geschwindigkeiten darstellt. Diamant- und Trapezrahmen bilden Dreiecksstrukturen, die höhere Querkräfte abfangen und die Verwringung von Haus aus nahezu vollständig unterbinden. Durch die neue Verbindungstechnik entsteht ein Komfortpotenzial bei allen Bikes, das bisher aufgrund der Naturmaterialien nicht möglich war. Durch die jetzt mögliche Spreizung der Kettenstreben sind nun auch breitere Reifen möglich.

Technische Daten:
Aufgrund der verschiedenen Bikes, in denen der neue Rahmen zum Einsatz kommt, werden hier keine spezifischen Daten angegeben.

Preis: Aufgrund der verschiedenen Bikes, in denen der neue Rahmen zum Einsatz kommt, kann hier kein Preis genannt werden

www.my-boo.de 

Text: Werner Köstle
Bilder: My-Boo

Geschrieben von
Mehr von Werner Köstle

my Atakora von my Boo – das besondere E-MTB

Die Kieler Bambusradspezialisten erweitern ihr Sortiment um ein E-Mountainbike, das my Atakora....
Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.