Renault Kangoo E-Tech Electric – Das elektrische Vernunftmobil

Als 1997 der Renault Kangoo mit seitlichen Schiebetüren auf den Markt kam, eröffnete er das besonders bei Familien und Handwerkern so beliebte Segment der Hochdachkombis.

Seit 2011 der erste Kangoo Z. E. in den Verkauf ging, mit 22 kWh-Batterie als Mietlösung, um den Preis niedrig zu halten, gibt es den praktischen Universalisten auch als Elektrowagen. Später erstarkte die Batterie auf 33 kWh und war dann auch zu kaufen. 

Nun also der Renault Kangoo E-Tech Electric, der das auf den Z.E. folgende Modell E-Tech ablöst. Er ist gewachsen, auch im Innenraum, legt aber immer noch den zentralen Wert auf vernünftige Fahrleistungen und eine „praxisgerechte Reichweite“. Den Nutzfahrzeug-Charme seiner Vorgänger hat der Neue weitestgehend abgelegt, er ist nun wirklich ein Pkw mit vielen Komfort-Features, aber eben obendrein äußerst praktisch.

Ganz versinkt die Rücksitzbank nicht im Boden, weil da eben die Batterie sitzt

Das zeigt sich an vielen Details, etwa den weit öffnenden Türen. Vorne bis 90 Grad, die Schiebetüren (61,5 cm lichte Weite) ergeben mit diesen eine sehr breite Öffnung zum Fond. Die Variabilität der Rücksitzbank, die im Verhältnis 1 zu 2 geteilt ist, kann je nach Bedarf unterschiedlich in der Länge verschoben und die Lehnen umgeklappt werden, die dann zumindest teilweise im Boden „verschwinden“. Ein Clou auch die modulare Dachreling, die zwei integrierte Querträger in sich birgt, die werkzeuglos mit wenigen Handgriffen einen zweckmäßigen Dachträger ergeben, in der Standardkonfiguration Equilibre als Option, bei der höherwertig ausgestatteten Variante Tecna serienmäßig. Dazu kommen noch zahlreiche Ablage- und Unterbringungsmöglichkeiten, USB-Buchsen und induktives Handy-Laden.

Die Motorleistung beträgt nun 90 kW, die Akkukapazität 45 kWh, die Reichweite damit bis zu 285 km nach WLTP. Den durchschnittlichen Stromverbrauch auf 100 km gibt der Hersteller mit 19,2m kW an, für ein Fahrzeug dieses Zuschnitts ist das nicht viel. Positiv zu bemerken auch die mögliche Zuladung von bis zu 500 Kg sowie die zulässige Anhängerlast, mit 750 Kg ungebremst und 1.500 Kg gebremst bietet der Kangoo hier ordentliche Werte, die seinen Anspruch eines Allrounders untermauern. 

Thema Aufladen. Standard ist die AC-Ladung mit 11 kW. Optional sind 22 kW bei AC, und 80 kW bei DC möglich. In diesem Fall ist die Batterie flüssigkeitsgekühlt. So vergehen an einer Schnellladesäule gerade 37 Minuten, um von 15% Ladestand auf 80 zu kommen.

Der Preis für den Einstieg in die elektrische Kangoo-Welt liegt bei 39.300 Euro.

www.renault.de 

Text: Werner Köstle
Bilder: Renault

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