Peugeot spendiert dem neuen E-2008 mehr Reichweite

Der französische Hersteller hat für den Sommer den Marktstart dreier neuer Modelle angekündigt. An den Außenmaßen haben die Entwickler des neuen Peugeot 2008 nichts verändert. Mit einer Länge von 4,30 m gehört er noch ins B-Segment der SUVs. Neu dagegen sind das laut Peugeot „elegante, kraftvolle und robuste“ Design sowie das i-Cockpit in 3D. Den Neuen wird es in drei Ausstattungsvarianten geben:Active, Allure und GT. Alle drei verfügen über eine neue Lichtsignatur, die die „starke Persönlichkeit“ des SUV betonen: drei vertikale Lichtlinien, die in die schwarzen Lufteinlässe des Stoßfängers integriert wurden. Auch die neuen LED-Rückleuchten aller Versionen bilden die charakteristischen drei Krallen. 

Seit seinem Marktstart Ende 2008 wurden fast 700.000 Exemplare verkauft; damit stehe er „auf dem Siegertreppchen der SUV-Verkäufe im B-Segment in Europa“, so Peugeot. Nun will der französische Hersteller die Zielgruppe der „aktiven Familien“ mit den neuen Modellen begeistern.

Ausgestattet sind alle neuen Modelle mit einem 10-Zoll-HD-Touschscreen, dem so genannten i-Cockpit.In den Versionen Allure und GT befindet sich das digitale 10-Zoll-Display (25,4 cm) in Augenhöhe über dem Lenkrad. Beim GT werden die Infos in 3D angezeigt. Der Active bleibt hingegen analog.

Bei der GT Ausstattungsvariante werden die Infos über den 10-Zoll-HD-Touschscreen in 3 D angezeigt

Optional ist der Peugeot 2008 mit einer hochauflösenden Frontkamera erhältlich, die mit dem „Toterwinkelassistenten“ gekoppelt ist. Sie liefert ein 360-Grad-Bild der unmittelbaren Umgebung des Fahrzeugs und hilft so beim Einparken.

Mehr Reichweite der vollelektrischen Version

Mit dem neuen Elektromotor hat der Peugeot E-2008 laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 406 Kilometern.* Bislang lag die Reichweite bei 342 Kilometern. Die maximale Leistung steigt um 15 Prozent von 100 kW (136 PS) auf 115 kW (156 PS), während die Batterie von 50 kWh auf 54 kWh vergrößert wird. Es stehen zwei Arten von On-Bord-Chargern zur Verfügung: serienmäßig ein einphasiger On-Bord-Charger mit 7,4 kW und als Option ein dreiphasiges Ladegerät mit 11 kW. Die voraussichtliche Ladezeit von 0 Prozent auf 80 Prozent beträgt 35 Minuten an einer öffentlichen Ladestation (100 kW), 16 Stunden und 20 Minuten an einer Wall Box (7,4 kW), 5 Stunden und 30 Minuten an einer Wall Box (11 kW) und 33 Stunden und 40 Minuten an einer verstärkten Steckdose (3,2 kW). 

Anfang 2024 soll es den Klein-SUV auch mit einem 48V-Hybridmotor geben. Er besteht aus einem PureTech-Benzinmotor der neuen Generation mit 100 kW (136 PS) und einem Elektromotor. Ausgestattet mit dem Hybridsystem, könne der Wagen dann mehr als 50 Prozent der Zeit im emissionsfreien Elektromodus fahren.

Mit dem Bestellen müssen interessierte Käuferinnen noch warten. Ab wann die neuen Modelle bestellt werden können, gab Peugeot noch nicht bekannt. Was man hingegen weiß: in diesen sechs Karosseriefarben wird der neue Peugeot 2008 erhältlich sein: Selenium Grau, Artense Silber, Okenit Weiß, Perla Nera Schwarz, Elixir Rot und Vertigo Blau.

Text: Susanne Frank
Bilder: Peugeot

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