Ocean-Cleaning Projekt von Hyundai & Healthy Seas feiert zweiten Geburtstag

Die Ozeane aufzuräumen und Menschen, insbesondere Jugendliche, für die Probleme der „Plastifizierung“ der Meere zu sensibilisieren, dieser Aufgabe widmen sich die Projektpartner Hyundai und Healthy Seas. Das Gemeinschaftsprojekt kann inzwischen auf eine gewisse Tradition verweisen und, falls dieser Brauch tatsächlich praktiziert wird, zwei Kerzen auf die Geburtstagstorte stecken. Denn zwei Jahre sind seit dem Start der Umweltinitiative vergangen. Zeit zu feiern, eine Zwischenbilanz zu ziehen und neue Kräfte zu sammeln für die Herkulesaufgabe, die in dieser Zeit leider ebenfalls gewachsen ist.

Mehr als zehn Aufräumaktionen gab es 2022 an europäischen Stränden und eine außerhalb Europas, in Südostasien. Darunter war auch eine Aktion auf der griechischen Insel Ithaka, Heimat des listenreichen Odysseus und „Ausgangspunkt“ der Zusammenarbeit von Hyundai und Healthy Seas Anfang 2021. Bei der „Neuauflage“ wurden stattliche 18,5 Tonnen an Geisternetzen geborgen. Daneben fanden Maßnahmen zur Unterstützung der örtlichen Fischer und zur Schulung der Kinder der Küstengemeinde statt.

Wie wir im Dezember 2021 bereits berichteten, werden die Geisternetze, die einen Großteil des Plastikmülls bilden, von freiwilligen Tauchern geborgen, gereinigt und dann mit anderen Plastikresten zu ECONYL®-Garn weiterverarbeitet, wo sie ihr zweites Leben etwa in Form von Fußmatten in den Hyundai Modellen IONIQ 5 und 6 zubringen.

Kenngrößen der Kooperation in 2022

In der kroatischen Bucht von Luka Krnica begleitete und unterstützte der Schauspieler, Hyundai-Marken-  und Unicef-Botschafter Lenn Kudrjawizki die Taucher bei Bergung und Abtransport der Geisternetze. Anschließend machte er sich in der Produktionsstätte von Aquafil ein eigenes Bild von der Wiederaufbereitung der Nylonnetze.

Hyundai betreibt dieses Gemeinschaftsprojekt mit der Niederländischen NGO Healthy Seas im Rahmen seiner Vision „Progress for Humanity“, einer Nachhaltigkeitsstrategie, zu der sich der Konzern verpflichtet hat und die auch für die Elektromobilitäts-Strategie des Südkoreanischen Unternehmens gilt.

„Es ist erstaunlich, was wir im Jahr 2022 durch unsere Partnerschaft mit Healthy Seas erreichen konnten…Wir haben im ersten und zweiten Jahr unserer Partnerschaft große Erfolge erzielt. Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr unsere Vision ‚Progress for Humanity‘ mit Leben füllen können“, so Hyundai Motor Europe CEO Michael Cole.

So sieht Dankbarkeit aus

https://www.hyundai.news/de/articles/press-releases/hyundai-und-healthy-seas-feiern-zwei-jahre-nachhaltige-partnerschaft.html

Text: Werner Köstle
Bilder und Video: Hyundai/Healthy Seas

Geschrieben von
Mehr von Werner Köstle

Sitzen auf ökologisch korrekte Art

Der südkoreanische Outdoor-Spezialist Helinox und der englische Surf-Ausstatter Finisterre kooperieren und bringen...
Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.