Lexus UX 300e 2023 –  Neuauflage mit verbesserter Reichweite

Nach zwei Jahren eher mauer Marktpräsenz setzt Toyotas Edelmarke nun etwas beherzter zum Sprung an. Beherzter, denn es hat sich Entscheidendes getan, was die Kernfrage bei reinen BEV, die Batteriegröße angeht. Diese wächst von 54,4 auf 72,8 kWh, was nun, bei gleichbleibender Motorleistung von 150 kW, eine angemessene Reichweite von 450 Km nach WLTP Testzyklus ermöglichen soll. Damit kann der Premium-Stromer nun endlich in dem Segment seine Stimme erheben, für das er, der Größe nach und dem Anspruch seiner Herkunft, konzipiert wurde. 

„Etwas“ beherzter deshalb, weil die Ladeleistung, neben der Reichweite das zweite Kernkriterium, nicht zulegen konnte. Weder was die Ladeleistung von vermutlich 50 kW bei DC betrifft, noch was das Ladeprotokoll und die Hardware angeht. Anders als seine Mitkonkurrenten vertraut Lexus weiter auf den ChadeMo-Ladestandard anstatt auf den hierzulande – damit ist Europa gemeint – sehr viel flächendeckender vertretenen CCS Combo 2 umzusatteln. Damit ist man in unserer Hemisphäre weitestgehend auf Triple-Charger Ladesäulen angewiesen, welche nur noch marginal zur Verfügung stehen und die nicht den besten Ruf genießen, was Zuverlässigkeit bzw. Einsatzbereitschaft angeht. Ganz abgesehen von Ladeleistungen, die den Begriff „Schnellladung“ heute definieren. Offizielle Angaben zu Ladeleistungen und Ladedauer seitens des Herstellers fehlen derzeit aber noch.

Der Rest ist schnell erzählt: Der UX 300e teilt sich Plattform und Design, innen wie außen, mit seinem Plug-in Bruder UX 250h. Die Karosserie wurde weiter versteift, Alu-Pressteile helfen, das Gewicht niedrig zu halten. Cockpit und Infotainment wurden auf aktuellen Stand gebracht, der Bildschirm vergrößert und die Bedienung vereinfacht. 

Die Fahrwerks-Modifikationen ergeben, wie der Hersteller angibt, ein direkteres, sportlicheres Fahrerlebnis. Und bei der Wagenfarbe gibt es eine neue Hightech-Option: Iridiumsilber, ein neues Lackierungs-Verfahren erhöht den Glanz und  ermöglicht „tiefere Schattierungen“. 

Schließlich wurden auch zwei neue Assistenzsysteme integriert, die beim Abbiegen und bei plötzlichen Ausweichmanövern helfen.

Die finale Homologation steht derzeit noch aus, Angaben über die Preise ebenfalls. Aber ab Mai 2023 soll der Stromer dann verfügbar sein.

Text: Werner Köstle
Bilder: Lexus

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