Hotel i 31

EINE OASE IM HERZEN BERLINS

In „Mitte“, einem der quirligsten Viertel der Hauptstadt, dort, wo sich Designer tummeln und Galerien und Bars ihr junges Publikum suchen, befindet sich das Boutiquehotel i31. Ein vom bunten Treiben an der Invalidenstraße umspültes Haus, das seine Entspannung suchende Gäste sogleich animiert, im ruhigen Innenhof oder im Foyer einen Drink zu genießen. Bevor es dann auf Erkundungstour mit einem der hoteleigenen E-Fahrzeuge geht, die den Gästen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

GEMÜTLICH OHNE CHICHI

Das Auge wohnt ja bekanntlich mit, wie man so sagt. Hotelgäste haben im i31 zwar die Wahl, was den Grad an Komfort angeht, doch alle Zimmer sind nach einem klaren Designkonzept eingerichtet, in denen entweder Braun- oder Weißtöne dominieren. Auch im Foyer oder der gut sortierten Bar herrscht Wohlfühlatmosphäre. Nichts wirkt überladen oder verstaubt. „Ich möchte eine Kaffeehausatmosphäre schaffen“, formuliert Hotelchef Zeév Rosenberg. Und das ist ihm auch gelungen. Es herrscht eine entspannte Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Ohne viel Schnickschnack präsentiert sich auch der Innenhof, wo ein voluminöser steinerner Buddha über das Wohl der Gäste wacht. Diese kommen aus der ganzen Welt hierher und wählen das i31 als Ausgangspunkt für ihren ihre Streifzüge durch Berlin.

MEHR ALS EIN ORT ZUM ÜBERNACHTEN

Dass das i31 anders ist als andere Hotels, erkennt man auch daran, dass hier Literaten ebenso wie Minigolfer ein und ausgehen und im begrünten Innenhof und an der Bar verweilen. Rosenberg lädt in loser Folge Schriftsteller, Schauspieler und Politiker ein, die hier in kleiner Runde aus ihren Werken vorlesen. Einmal im Jahr veranstaltet er gemeinsam mit Fernsehmoderatorin Sandra Maischberger im Garten des Hauses einen Minigolf-Cup, dessen Erlöse guten Zwecken zugutekommt.

DER GASTGEBER IST OMNIPRÄSENT

Er ist Barkeeper, Rezeptionist, Personalchef, sein eigener Gast und auch sein eigener Bewerber. Zeèv Rosenberg leitet das Boutiquehotel i31 auf ganz individuelle Art. Als Gastgeber ganz im wörtlichen Sinne. Wer sich seine YouTube-Videos ansieht, weiß es: Der Typ hat Humor. Denn in den kurzen Videos glaubt man, doppelt und dreifach zu sehen. Der Hotelier spielt alle Rollen selbst: er checkt ein, prüft das Bett, flirtet mit sich selbst und verspeist genüsslich ein Croissant. „Freundlich, individuell und weltoff en“ – so möchte Rosenberg sein Boutiquehotel präsentieren.

ÜBERNACHTEN IM CONTAINER

Sie haben die ganze Welt befahren und nun ihren idealen Altersruhesitz gefunden. Die vier Übersee-Container, die auf dem Dach des Nebengebäudes des i31 zu kleinen, aber feinen Wohnbungalows umfunktioniert wurden. Das Interieur der 25 Quadratmeter großen Container ist schlicht, aber stylisch und exquisit. Auf der jeweils dazugehörenden Terrasse kann man formidabel über den Dingen stehen: im Liegen oder Sitzen. Neben den vier Comfort-Containern haben Besucher die Auswahl zwischen 121 Zimmern – mit mehr oder etwas weniger Komfort. Ein „Daumen hoch“ gibt es jedenfalls für die Ehrlichkeit der Gastgeber. In Zimmern, die etwas lauter sind, weil sie im Erdgeschoss zur Straßenseite hin gelegen sind, liegen Ohropax bereit… Wer es ruhiger mag, sollte ein Zimmer in den oberen Etagen, die zum Innenhof liegen, nehmen.

EIN ELDORADO FÜR E-MOBILISTEN

Ein Hotel mitten in der City, in dem man auftanken kann. Sich und sein Elektroauto, für das in der Tiefgarage gleich vier Ladesäulen bereitstehen. Zahlreiche Designerläden, angesagte Bars, Restaurants mit gehobener Küche sind gut zu Fuß erreichbar, ebenso das Naturkundemuseum gleich um die Ecke. Wer weiter in die Ferne schweifen und andere Ecken Berlins erkunden will, leiht sich im Sommer einen der drei schicken Elektroroller der Marke UNU aus oder einen von zwei elektrischen BMW i3. Seit dem Frühjahr können auch ganz besondere E-Bikes ausgeliehen werden. Kostenfrei, wie auch die anderen Stromer des i31. Wer zuerst kommt, malt bzw. fährt zuerst.

Hotel i31

e-mobile Angebote
• NN
• Zahl und Art der Ladestationen: NN
• E-Bike Vermietung NN
• E-Bike-Ladestation NN
• E-Mietautos NN

Kontakt
i31 Hotel GmbH
Invalidenstraße 31
10115 Berlin
Tel: +49(0)30 338 400 0
Fax: +49(0)30 338 400400
Mail: info@hotel-i31.de

Geschrieben von
Mehr von Susanne Frank

Gregory Mountain nimmt CO2-Last von den Schultern

Der amerikanische Rucksackspezialist Gregory Mountain Products stellt mit der Modellreihe RESIN neue...
Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.